Kaufmannmühle Dock 29 Hafenstraße. 29 Mannheim

Es ist schon bemerkenswert mit welcher Energie und Geduld Herr Reinhart Suhl und Herr Stefan Edler Geschäftsführer der Suhl & Edler Verwaltungs GmbH, diesem maroden, denkmalgeschützten Bauwerk zum neuen Glanz verhelfen. Nicht nur das Bauwerk profitiert von der Innovationskraft der Geschäftsfürer, sondern auch die ganze Gegend um den Turm Kaufmannsmühle Dock 29. Mit den Gebäuden Dock 27 bis 31 wird der Stadtteil aufgewertet. Schon allein die Gegend um den Verbindungskanal Mannheim gibt den zukünftigen Bewohnern das Gefühl von Bewegung, Leben, Kreativität und Vielfalt. Als ich vor Kurzem auf dem Dach des Turmes stand, erinnerte ich mich an meine Zeit in New York City als ich das Pulsieren der Stadt spüren konnte. Eines meiner Lieblingsgemälde von Mondrian, Broadway Boogie, bringt das Pulsieren der Stadt New York für mich am besten zum Ausdruck. Die quadratisch angeordneten Straßen und Gebäude sowie die Taxen geben auch ein bisschen Mannheim wieder. Krähne, Schiffe, Eisenbahn und die Vielfalt der Bewohner in diesem Viertel zeigen einiges an Weltoffenheit, wie ich diese in New York City erlebt habe.
Ich freue mich mit meiner Firma 
Zubatherm GmbH im Dock 29 die Rauchschutzdruckanlage bauen zu dürfen. Die von uns installierte RDA trägt dazu bei, dass bei einem möglichen Brand, der hoffentlich nie eintreten sollte, das Treppenhaus rauchfrei bleibt. Auch dass es nicht zu einem Flashover kommt wie dies vor kurzem in einem Hochhaus in England der Fall war. Hohe Auflagen sind dem Brandschutz geschuldet. Diese werden durch die Gesellschaft SEF Ingenieurbüro umgesetzt. Der Hersteller die Firma defumus Rauchschutz-Technik GmbH trug wesentlich zur Planung der RDA Anlage bei.
Dass in Dock 29 Kaufmannmühle alles so läuft wie geplant ist Architekt und Bauleiter Herr 
Swara Arif des Ingenieurbüros B. S. c. ständig vor Ort und überwacht den Baufortschritt. Der so erfahrene Bauleiter steht zu Fragen der Ausführung des geplanten Gebäudes und der Technik jederzeit zur Verfügung. Nicht nur viele Schnittstellen sind hier zu koordinieren damit ein reibungsloser Bauablauf gewährleitstet ist. Viele Ideen und Erfindergeist waren nötig um das denkmalgeschützte GebäudeDock 29 zu sichern und in ein Wohngebäude, einen Loftturm mit 32 Lofts und 2 Penthäusern umzufunktionieren. Herr Swara Arif führt hier Facility Management von der Entstehung bis zum Abriss einer Immobilie ganzheitlich durch.
Als ehemaliges Vorstandsmitglied des 
Deutschen Verband für Facility Management (GEFMA) und Fachmann für Facility Management (GEFMA) hätte ich mir gerne schon früher gewünscht an der Umsetzung einer solchen Ruine Dock 29 Kaufmannmühle zum komfortablen Wohnturm beteiligt zu sein.
 
Michael Hopp
Geschäftsführer Zubatherm GmbH

 

 

 

Kontakt

Zubatherm® GmbH

Käfertaler Str. 227

68167 Mannheim

Telefon: 0621/33939715
Telefax: 0621/33939714

E-Mail: info@zubatherm.de

 

Zubatherm GmbH auf Heizungsfinder.de